Fachanwalt für Erbrecht - Dr. René Gülpen

Fachanwalt für Erbrecht – Dr. René Gülpen

Fachanwalt für Erbrecht – Dr. René Gülpen

Unsere Kanzlei REWISTO in Aachen ist spezialisiert auf das Gebiet des Erbrechts und steht Ihnen als erfahrener Partner im bundesweiten Rahmen zur Verfügung. Lassen Sie sich von uns zu den aktuellen erbrechtlichen Themen beraten und sich unsere Leistungen vorstellen, die wir speziell in diesem Rechtsbereich anbieten.

Erbrecht im Kontext von Insolvenz

Falls Sie sich als Erbe in einem Insolvenzverfahren befinden, sollte Ihnen bewusst sein, dass Ihre Erbschaft nach § 35 InsO Teil der Insolvenzmasse wird. Das bedeutet, Sie sind verpflichtet, den Nachlass vollständig für die Befriedigung der Insolvenzgläubiger bereitzustellen. Sollten Sie sich entschließen, die Erbschaft auszuschlagen, können wir Sie über alle damit verbundenen erbrechtlichen Konsequenzen aufklären und Sie dabei unterstützen, die passenden Schritte einzuleiten.

Behandlung von Pflichtteils- und Pflichtteilsergänzungsansprüchen

Als Insolvenzschuldner kann es passieren, dass Ihre Pflichtteils- und/oder Pflichtteilsergänzungsansprüche ebenfalls zur Insolvenzmasse zählen. Unsere Anwaltskanzlei kann dabei helfen, diese Ansprüche geltend zu machen oder Sie darauf hinweisen, welche Konsequenzen eine Nichtgeltendmachung mit sich bringt.

Rolle eines Vermächtnisses bei Insolvenz

Ein Vermächtnis, das während eines laufenden Insolvenzverfahrens anfällt, kann ebenfalls Teil der Insolvenzmasse sein. Dabei beraten wir Sie umfassend und überprüfen jede Möglichkeit, die Annahme des Vermächtnisses aufzuschieben und so die Masse für die Gläubiger zu verringern.

Einhaltung von Obliegenheitsverpflichtungen

Im Rahmen eines Insolvenzverfahrens haben Erben bestimmte Verpflichtungen zu erfüllen. Wir stellen sicher, dass Sie alle notwendigen Schritte unternehmen und unterstützen Sie dabei, Ihre Restschuldbefreiung nicht zu gefährden.

Wie erbrechtliche Gestaltungsinstrumente helfen können

Unsere Expertise umfasst unter anderem das Wissen um erbrechtliche Gestaltungsinstrumente, welche dazu beitragen können, Ihr Erbe zu sichern. Wir beraten Sie im Hinblick auf Ihre individuelle Nachlassplanung und berücksichtigen dabei mögliche Insolvenzrisiken.

Nachlassplanung zur Absicherung vor Insolvenzrisiken

Sichern Sie Ihr Erbe durch eine strategische Nachlassplanung, um vor möglichen Insolvenzrisiken geschützt zu sein. Dabei berücksichtigen wir alle Aspekte Ihres individuellen Falls und begleiten Sie auf Ihrem Weg zur optimalen Lösung.

Anspruch und Durchsetzung von Pflichtteilsansprüchen

Pflichtteilsansprüche stehen Ihnen immer dann zur Verfügung, wenn Sie als Abkömmling,

Artikel von Fachanwalt für Erbrecht – Dr. René Gülpen