Artikel vom 26.02.2024

Entwicklung der Neuzulassungen von Personenkraftwagen (Pkw) im Januar 2024

Analyse der Neuzulassungen von Personenkraftwagen (Pkw) im Januar 2024

Im ersten Monat des Jahres 2024 verzeichnete der Pkw-Markt in Deutschland einen deutlichen Anstieg der Neuzulassungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Mit 213.553 neu zugelassenen Einheiten wurde ein Wachstum von 19,1 Prozent verzeichnet. Besonders bemerkenswert war der Zuwachs bei den gewerblichen Neuzulassungen, die um 23,3 Prozent zunahmen und einen Anteil von 70,7 Prozent ausmachten. Die privaten Zulassungen stiegen ebenfalls, allerdings mit einem etwas geringeren Anstieg von 10,1 Prozent.

Entwicklung nach Marken und Segmenten

Opel konnte unter den deutschen Marken den stärksten Zuwachs verzeichnen, gefolgt von Smart, BMW und Mini. Volkswagen (VW) war mit einem Anteil von 19,5 Prozent die anteilstärkste deutsche Marke. Unter den Importmarken verzeichneten Seat und Skoda die größten Zuwächse.

Bei der Betrachtung der Segmente fiel besonders die positive Entwicklung bei den Mini-Vans auf, gefolgt von den SUVs und der Kompaktklasse. Die Oberklasse, Utilities und Sportwagen hingegen verzeichneten Rückgänge.

Antriebsarten und CO2-Emissionen

Die Neuzulassungen von Pkw mit Benzinantrieb stiegen um 16,9 Prozent, während Fahrzeuge mit Dieselantrieb einen Anstieg von 4,3 Prozent verzeichneten. Hybridfahrzeuge waren besonders gefragt, wobei der Anteil von Plug-in-Hybriden deutlich zunahm. Elektro-Pkw (BEV) verzeichneten ebenfalls einen starken Anstieg von 23,9 Prozent. Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der Pkw-Neuzulassungen sank um 4,1 Prozent auf 125,6 g/km.

Entwicklung auf dem Nutzfahrzeugmarkt

Auf dem Nutzfahrzeugmarkt stiegen die Neuzulassungen bei Kraftomnibussen und Lastkraftwagen deutlich an. Zugmaschinen legten insgesamt leicht zu, wobei Sattelzugmaschinen einen Rückgang verzeichneten. Die Neuzulassungen von Krafträdern und Sonstigen Kraftfahrzeugen gingen hingegen zurück.

Ausblick

Insgesamt zeigt die Analyse der Neuzulassungen im Januar 2024 eine positive Entwicklung auf dem deutschen Automobilmarkt. Insbesondere der Anstieg bei den gewerblichen Neuzulassungen und die verstärkte Nachfrage nach Hybrid- und Elektrofahrzeugen sind positive Signale für eine nachhaltigere Mobilität. Es bleibt jedoch abzuwarten, wie sich diese Trends im weiteren Verlauf des Jahres entwickeln werden, insbesondere vor dem Hintergrund sich ändernder gesetzlicher Rahmenbedingungen und technologischer Entwicklungen.


Quelle(n): KBA


×